Mein Biologieunterricht war von Anfang an forschend-entwickelnder Unterricht – d.h. er war wissenschaftspropädeutisch und problemlösend. Probleme lösen bedeutet immer auch den naturwissenschaftlichen Gedankengang nachzuvollziehen und sich Gerätebedienung und Arbeitsweisen (Fähigkeiten und Fertigkeiten) anzueignen. Dadurch wird es handlungsorientierter Unterricht.
Seit 1998 stellen meine Frau und ich Vorschläge und Anregungen ins Internet. Im Laufe der Jahre haben wir die Vorstellung von „gutem“ Biologieunterricht ständig weiter entwickelt:
http://www.bossert-bcs.de/biologie/stufen.html
Brigitte & Ulrich Bossert
Die Grafik soll Ihnen das Auffinden einzelner Gebiete auf unserer inzwischen recht umfangreichen Seite mit vielen Beispielen zum problemlösenden Biologieunterricht erleichtern. Ein Klick auf eines der Felder bringt Sie zu dem entsprechenden Themengebiet.
Der Inhalt unserer Seiten steht unter der Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz.
Weitere Informationen zur Lizenz finden sie hier
Juli 2012
© B.Bossert