Das ist noch nicht "Biologie"!        Erst das ist "Biologie"!
1. Sammeln und anhäufen von Fakten Verdeutlichung von Zusammenhängen - Phänomene, Einzeltatsachen stehen nicht nebeneinander, sondern werden durch Konzepte verbunden
2. Reine Beschreibung des äußeren oder inneren Baus eines Lebewesens, der Zellen, des Verhaltens, ... Struktur und Funktion bilden eine Einheit, Angepasstheiten an den Lebensraum, ...
3. Bearbeitung eines kleinen isolierten Ausschnitts

Verschmelzung der Fachgebiete, Zusammenarbeit über Fachgrenzen hinweg (waren immer nur ein Notbehelf für die Praxis)
4. Isolierte, "weltfremde" Betrachtung unter einem rein fachlichen Ansatz "Alles" ist Biologie (Life Sciences), von der Biologie (u.a.) erhofft man die Lösung persönlicher bis globaler Probleme; fachübergreifendes und fächerverbindendes Lernen, Wertvorstellungen werden diskutiert
5. Naturkunde - Pflanzen-, Tier-, Menschenkunde, d.h. die Inhalte, Ergebnisse werden mitgeteilt Anwenden der naturwissenschaftlichen Methoden in ihrer ganzen Vielfalt, Zusammenarbeit wird eingeübt
6. Versuche ohne Fragestellung (mal sehen was passiert, wenn man ...) Experiment ist die kritische Prüfung einer Hypothese (Hauptmethode der Naturwissenschaften ist die Fehlerkorrektur)
7. Anwendung von Methoden, Geräten ohne Problemstellung (heute mikroskopieren wir ... irgendwas) Arbeitsweisen, Methoden, Geräte sind Hilfsmittel im Rahmen eines Experiments
8. Durchführung eines (Computer-)Spiels ohne Fragestellung und ohne dass die Ergebnisse ausgewertet werden Simulation als Ersatz eines Experiments

9. Die Fragestellung wird vorgegeben und unselbständig bearbeitet Aus Situationen heraus wird die Problemstellung entwickelt und mit fachspezifischen und fächerübergreifenden Methoden gelöst

 

 


 

Januar 2003