Stufen zu gutem Biologieunterricht

problemorientiert problemlösend handlungsorientiert

 

1998
Auswahlrahmen
Auswahlrahmen aus
http://www.bossert-bcs.de/biologie/bioun05.htm

Der mechanische Auswahlrahmen bietet die Gewähr, dass der Unterrichtsplan vielfältige Aspekte integriert. Inhalte und Methodik bilden eine Einheit.

 

2003
Felder, die im Biologieunterricht abgedeckt werden sollen
http://www.bossert-bcs.de/biologie/motivation/mot.htm
Die vernetzten Felder, die im problemlösenden und handlungsorienterten Biologieunterricht abgedeckt werden sollten.

 

2003
Lernprozesse
http://www.bossert-bcs.de/biologie/Lernen/lernen.htm

Dieses Schema verbindet das problemlösende Vorgehen (links – naturwissenschaftlicher Gedankengang) mit dem Erwerb von Kompetenzen (rechts). Kompetenzen werden so konstitutive Elemente des problemlösenden Unterrichts.

 

2010

standards, handlungsorientierter Biologieunterricht

http://www.bossert-bcs.de/biologie/handlungsorientiert/index.html
dort auf das Schema
Dieses Schema entspricht dem vorhergehenden. Es strukturiert den Weg der Unterrichtsplanung und betont den handlungsorientierten Aspekt.

 

2012
Schema http://www.bossert-bcs.de/biologie/elemente/materialien.html

Der Ablaufplan zeigt, wie Struktur, Funktion und Regulation von biologischen (Teil-)Systemen erarbeitet werden kann.
Er bezieht sich auf das neu entworfene Kerncurriculum „Systembiologie“.
http://www.bossert-bcs.de/biologie//prinzipien/index.html